Einsatz 014/22 – Brand Feld/Wald

Am gestrigen Donnerstag um 18:28 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle Gera die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue mit dem Stichwort „Brand mittel Wald/Feld“.

Schon auf der Anfahrt über Plottendorf wurde das Ausmaß des Feuers ersichtlich und der Einsatzleiter forderte weitere Einsatzkräfte an. Letzendlich kämpften 75 Einsatzkräfte gegen 2,5 ha brennendes Feld und ca. 0,5 ha brennenden Wald.
Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde auch die Drohne des Landkreises Altenburger Land eingesetzt. Maßgeblich zum Löscherfolg trug der schnelle Einsatz der umliegenden Landwirte bei, welche mit mehreren Fahrzeugen und einem Wasserfass unterstützten.

Die Feuerwehr Treben bedankt sich bei allen Einsatzkräften für den anstrengenden Einsatz bei 38 Grad Celsius.