AED am Rittergut installiert

Die Gemeinde Treben hat mit Förderung des Freistaates einen „Laien AED“ beschafft und an der Fassade des Rittergutes angebracht. Weitere Informationen im folgenden Text:

Gemeinde Treben beschafft Defibrillator
In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen unvermittelt aufgrund einer schwerwiegenden Herzrhythmusstörung. Das wohl bekannteste Szenario ist der Herz-Kreislauf-Stillstand. Schnelle Hilfe in den ersten Minuten kann das Überleben eines Betroffenen sichern.

Im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig ist es die richtigen Maßnahmen ohne Zeitverzug zu veranlassen und damit die Zeit bis zum Eintreffen des Notfallrettungsdienstes zu überbrücken. Die Herz Lungen Wiederbelebung oder mindestens die Herzdruckmassage sollte jeder Jugendliche und Erwachsene beherrschen. Daneben zeigen Studien, dass der Einsatz eines sogenannten Automatischen Externen Defibrillators (AED) durch Laien die Überlebenschance des Patienten deutlich erhöhen kann.

In vielen öffentlichen Einrichtungen wie Bahnhöfen, Flughäfen oder Einkaufszentren gibt es schon solche Geräte. In unserer Gemeinde verfügt bis jetzt nur die Freiwillige Feuerwehr über ein solches Gerät.

Mit Förderung des Freistaates Thüringen wurde nun ein weiterer „Laien AED“ beschafft und an der Fassade des Verwaltungsgebäudes in der Breiten Strasse 2 angebracht. Kommt es zu einem beschriebenen Notfall kann neben der sofortigen Ersten Hilfe und dem Absetzen des Notrufes ein 2. Helfer das Gerät holen und zum Einsatz bringen.

Der Einsatz ist sehr einfach, nach Öffnen des Gerätes wird man per Sprachanweisung angeleitet. Wenn medizinisch kein Schock erforderlich bzw. angezeigt ist löst das Gerät nicht aus. Der Defibrillator befindet sich in einem Gehäuse welches durch Druck auf die rote Taste öffnet. Dabei ertönt ein Alarmton der im Notfall ignoriert werden kann.

Auf Youtube gibt es ein Video der Björn Steiger Stiftung (3 Minuten).

Gemeinde Treben
Jan Röder