Weihnachtshochwasser

4 Tage waren die Einsatzkräfte mit Maßnahmen zum Schutz unserer Gemeinde vor dem aktuellen Hochwasser beschäftigt. Der Abfluss der Pleiße war in der Nacht zum 1. Weihnachtstag auf 60 Kubikmeter pro Sekunde gestiegen (normal sind circa 3). Die Planungen, baulichen Maßnahmen in der Vergangenheit und der Einsatz von Feuer- und Wasserwehr haben gegriffen, Schäden entstanden dadurch keine.

Herzlichen Dank allen Einsatzkräften für den tollen Job während der Weihnachtszeit.

Am heutigen Mittwoch wurde in bewährter Zusammenarbeit mit der FF Fockendorf und mit Hilfe schwerer Technik der Bauhöfe Fockendorf und Treben noch Treibgut aus dem Pleißewehr entfernt um den Wasserabfluss gewährleisten zu können. Ebenso werden nun die Mühlgräben in Fockendorf und Treben wieder mit Wasser versorgt.