Einsatz ABC 2 – Personengefahr

Am 6. Januar alarmierte die Zentrale Leitstelle Gera unsere Wehr aufgrund einer vermuteten Freisetzung einer unbekannten Substand in einem Wohnhaus. Mehrere Personen, darunter Kinder klagten über gesundheitliche Beschwerden und befanden sich noch im Gebäude.

Aufgrund des Meldebildes schickte die Leitstelle daher folgende Einheiten in den Einsatz:

>> FF Treben und Lehma

>> FF Fockendorf

>> BF Altenburg

>> Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister

>> 2 Rettungswagen, 1 Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst

>> Landespolizei Thüringen

Die Kameraden richteten eine Patientenablage zur Erstversorgung ein, räumten und belüfteten das Gebäude. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr prüften mittels Messtechnik das Vorhandensein von Gefahrstoffen und einer möglichen Explosionsgefahr.

Alle Personen konnten nach Untersuchung durch den Rettungsdienst und nach Abschluss der Maßnahmen im Gebäude in ihre Wohnungen zurückkehren.