Warnung der Bevölkerung – TESTALARM !

Am Donnerstag, den 9. September um 11:00 Uhr testet der Landkreis Altenburger Land seine Systeme zur Warnung der Bevölkerung bei größeren Schadenslagen bzw. Katastrophen.

Der Landkreis ist als untere Katastrophenschutzbehörde zuständig für die Organisation der Warnung. Er bedient sich dabei dem Modularen Warnsystem des Bundes (MoWas), welches für den Verteidigungsfall konzipiert aber den Kreisen und Städten auch bei sonstigen Einsatzlagen zur Verfügung steht. Über MoWas können sogenannte Warnmultiplikatoren angesteuert werden. Das sind u.a. Sirenen, Radiosender, Anzeigetafeln und Apps.

Am 9. September werden daher durch die Zentrale Leitstelle Ostthüringen alle Sirenen im Kreis angesteuert und das Signal für die „Warnung der Bevölkerung“ wird ausgegeben. In den Orten, welche über neue elektronische Sirenen verfügen werden zusätzlich Sprachnachrichten ausgesendet. Ebenso erhalten alle Nutzer der App NINA (Notfall Informations- und Nachrichten APP) eine Mitteilung auf ihr Smartphone.

Als Ergänzung unterhält der Landkreis eine eigene Sirenensteuerzentrale, mit der gezielt Warnbereiche ausgewählt werden können. An dieses System sind alle elektronischen Sirenen angeschlossen. Auch diese Anlage, von der Altenburger Feuerwehr im Auftrag des Kreises betrieben wird am 9.9. getestet.

Da nacheinander mehrere Alarme gesendet werden kann der Test bis zu 30 Minuten dauern.

Sirenensignale in Thüringen
Scanne das Bild und erfahre mehr zur WarnApp des Bundes.

Mehr Informationen zur Warnung der Bevölkerung unter diesem Link: