Treben mit neuer Sirenenanlage

Am Donnerstag wurde durch die Firma Hörmann aus dem sächsischen Zwönitz ein neues Bevölkerungsschutzwarnsystem auf dem Dach des Rittergutes in Treben installiert.

Die neue „Sirene“ ersetzt eine alte Motorsirene aus den 1970iger Jahren.

Das neue System mit einer Leistung von 1200 Watt kann in allen Ortsteilen der Gemeinde gehört werden, es funktioniert auch bei Stromausfall. Die jeweiligen Einsatzleiter von Gemeinde, Landkreis oder Land können vorgefertigte Sprachnachrichten abspielen lassen um zum Beispiel bei einem Hochwasser oder einem Gefahrstoffaustritt Handlungsanweisungen an unsere Einwohner zu geben. Das System ergänzt damit die empfohlene Handyapp NINA.

Auch zur Alarmierung der Feuerwehr wird die Sirene weiterhin eingesetzt.

Die Kosten belaufen sich auf 16.000 Euro, der Freistaat Thüringen förderte mit 2900 Euro, der Landkreis mit 2500 Euro. Unser Feuerwehrverein gab nochmals 2500 Euro dazu.

Beim Aufbau unterstützte der Landkreis und die Altenburger Feuerwehr mit einer Drehleiter.

HERZLICHEN DANK DAFÜR !